„Bei uns hier im Dorf, da kann man was starten …“ Schulhymne der Grundschule Loikum-Wertherbruch

Es ist so schön, wenn sogar die Jüngsten schon singen: „Bei uns hier im Dorf, da kann man was starten…“.

Dieses Lied ist im Augenblick der Hit in Wertherbruch und wahrscheinlich auch im Nachbarort Loikum. Die Kinder dieser beiden kleinen Ortsteile besuchen gemeinsam die Grundschule in Wertherbruch, wo das Modellprojekt „Musik im ländlichen Raum“ Anfang 2022 startete.

Marco Launert mit seiner Rockschule betreute das Projekt, welches Musik in Schulen bringt, die keinen Musikunterricht anbieten können, die sich im strukturschwachen ländlichen Raum befinden und hinsichtlich der Schülerzahl relativ klein sind. Die Idee wurde vom Lehrerkollegium dankbar aufgenommen und durch den Einsatz des Fördervereins und privater sowie öffentlicher Sponsoren finanziert.

Marco Launert erarbeitete gemeinsam mit den Kindern den Text, in dem sich ihr Gefühl für ihre Schule widerspiegelt. Die Schülerinnen und Schüler brachten sehr viele Ideen ein. Beim offiziellen Abschluss der 4. Klasse im Sommer 2022 wurde die Hymne auf dem Schulhof uraufgeführt. Im Folgenden wurde die Strophen und der Refrain professionell in Kleingruppen sowie mit den gesamten Klassen eingesungen, produziert und veröffentlicht. Kurz vor den Weihnachtsferien 2022 konnte nun die fertige Hymne „Bei uns hier im Dorf“ der Grundschule Loikum-Wertherbruch öffentlich vorgestellt werden. Zu finden ist der Song auf vielen Streamingportalen unter „Hymne der Grundschule Loikum-Wertherbruch“. Die Lokalzeit aus Duisburg berichtete am 18.01.2023 ebenfalls über dieses tolle Projekt.

Wenn wir die Betrachtung auf die vergangenen, laufenden und kommenden (Bau)Projekte in Wertherbruch legen, so gilt das Motto für Klein und Groß: Bei uns hier im Dorf, da kann man was starten…

https://www.youtube.com/watch?v=DGipHn8q4wk

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.