Ziele

Tätigkeit und Ziele des Vereins

Zu den Projekten des Vereins seit seiner Gründung gehörten die Unterstützung von „Langzeitprojekten“ wie die Verlängerung des Radweges entlang der L 896 und die Gestaltung des Dorfplatzes im Bereich der Evangelischen Kirche. Inzwischen führt der Radweg längs der Provinzialstraße von einem Ende des Dorfes zum anderen. Der „Bürgerradweg“ vom Dorf bis zur Bundesstraße 67 als Abschluss dieses Vorhabens wurde am 20. April 2012 eingeweiht. Der Dorfplatz bei der Kirche war schon am 20. August 2006 offiziell eingeweiht worden.

Mittlerweile engagiert sich die Alte Herrlichkeit Wertherbruch gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Mussum für einen weiteren Radweg: Ziel ist eine Verbindung vom Radweg an der L 896 längs der Mussumer Straße nach Bocholt.

Den zwischenzeitlich knapp 200 Mitgliedern werden kleinere Aktivitäten wie Halbtagsausflüge mit Besichtigungen, Fahrradtouren usw. angeboten. Mit dem Einverständnis der Eigentümer öffneten zu einigen Besichtigungen auch eine alte Mühle und eine Stellmacherwerkstatt im Ort ihre Pforten.

Über Wertherbruch hinaus findet das alljährlich im Januar in der hiesigen Bürgerhalle stattfindende Doppelkopfturnier Interesse, das regelmäßig über 80 Kartenspieler, zuletzt 110 Aktive, anzieht.

Die Alte Herrlichkeit zeichnet für die Aufstellung und den Unterhalt von mehreren Ruhebänken und 50 Nistkästen an verschiedenen Stellen des Ortes verantwortlich.

Dem Besucher fallen drei vom einheimischen Tischler und Restaurator Willi Schmidt entworfene und gestaltete Ortseingangsschilder auf, die am 7. November 1999 enthüllt wurden.

Unter Regie der Alten Herrlichkeit wurde mit Unterstützung der Stadt Hamminkeln nach einem Plan des Einheimischen Axel Pelzer das Wertherbrucher Gefallenendenkmal neu gestaltet. Es wurde danach über Jahre zunächst durch den Vereinsvorstand bepflanzt und gepflegt.

Alljährlich richten auf Initiative der Alten Herrlichkeit wechselnde Nachbarschaften im Juli eine Ernteaktion auf traditionelle Art aus. Aus dem Getreide wird eine Erntekrone gebunden, die nach dem Erntedankgottesdienst bis Totensonntag in der Nähe der Kirche aufgehangen wird.

Unregelmäßig veranstalten wir plattdeutsche Gesprächsabende, in denen jeweils unter einem bestimmten Motto (z. B. Schule, Nachbarschaften, Landwirtschaft) das Wertherbrucher Platt gepflegt wird.

In zweijährigen Abstand wurde mehrfach in der Bürgerhalle an einem Wochenende im Herbst Altes aus Wertherbruch und Umgebung in einer Ausstellung unter wechselndem Motto präsentiert.

Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch findet mit den anderen Hamminkelner Heimatvereinen statt. Gemeinsam mit ihnen wird alljährlich ein verdienter Bürger/verdiente Vereinigung der Stadt Hamminkeln ausgezeichnet.
Bei der Kommune ist der Verein als Wertherbrucher Interessenvertretung eine feste Größe.

Nach der jährlichen Zusammenkunft der Vereine und Institutionen im Herbst wird durch die Alte Herrlichkeit eine Wertherbruch Terminübersicht zusammengestellt, und allen Haushaltungen des Ortes ins Haus gebracht.

Erstmalig wurden im Herbst 2010 Blumenzwiebeln längs der Straßen im Ort gesetzt, so dass Wertherbruch seit dem Frühjahr 2011 alljährlich „aufblüht“.

Die Alte Herrlichkeit unterstützt seit 2013 die Bemühungen, den Storch am Niederrhein wieder heimisch werden zu lassen. Eine erste Nisthilfe für „Meister Adebar“ wurde 2013 aufgerichtet; 2016 folgten noch 3 Storchenhorste. Ein Gastspiel gab es bereits in diesem Jahr; leider kam es noch nicht zu einem langfristigen Nisten.

Die Wanderkarte für Wertherbruch mit mehreren Routen wurde durch die Alte Herrlichkeit gestaltet. An der Strecke befinden sich einige Holzbrettl, die die einheimische Künstlerin Ursula Meyer gestaltet und mit Sprüchen versehen hat.

Die Alte Herrlichkeit Wertherbruch e. V. ist bei ihren Veranstaltungen regelmäßig auch für Nichtmitglieder offen, die den Verein zunächst kennen lernen möchten.