Heimatpreis 2022 für den Geschichtspfad in Wertherbruch verliehen

Seit einigen Jahren stellt die Stadt Hamminkeln jährlich einen Antrag zum Förderprogramm „Heimat. Zukunft, Nordrhein Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“, der auch im Jahr 2022 bewilligt wurde. Ziel des Heimat-Preises ist die Förderung des lokalen Engagements und nachahmenswerter Praxisbeispiele im Bereich Heimat.

Am 21. Dezember 2022 durften die Aktiven rund um den „Geschichtspfad der Region in Wertherbruch“ eine besondere Ehrung im Ratssaal der Stadt Hamminkeln entgegennehmen. Sie wurden für ihr Engagement mit dem 1. Platz des Heimatpreises belohnt. Der 2. Platz wurde an den Trägerverein der alten Schule Dingden-Berg e. V. verliehen, über den 3. Platz freut sich die Rehkitzrettung Hamminkeln e. V..

Als das Projekt „Geschichtspfad in Wertherbruch“ im Jahr 2018 thematisiert wurde, bot sich die Gelegenheit, nicht nur die Wertherbrucher Highlights auszuwählen, sondern die Chance zu nutzen, unser Dorf in seiner Vielfalt zu zeigen; Wertherbruch, seine Bewohner und ihr Umfeld näher zu beleuchten. An 26 ausgewählten Orten werden u. a. historische Gebäude und Anlagen, landschaftliche Besonderheiten und inzwischen verlorene Sehenswürdigkeiten beschrieben. Heimatgeschichte spielt immer mehr eine Rolle. Ältere Menschen sind zum Teil noch stark mit den Ortschaften verbunden und kennen viele Geschichten und Hintergründe zu den historischen Bauwerken und Orten der Erinnerungskultur. Dieses Wissen geht aber immer mehr verloren und Neuhinzugezogene identifizieren sich weniger mit den Ortschaften und kennen häufig nicht die z. T. noch „verborgenen Schätze“ vor ihrer Haustür. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, vor Ort Besonderheiten aufzuzeigen, um den Tourismus in der Region zu fördern. Durch die große Bandbreite der Stationen, verteilt über die ganze historische Ortschaft, können viele Facetten berührt und Informationen vermittelt werden, die in wenigen Jahren aufgrund des demographischen Wandels nicht mehr zu erhalten sind.

Das Projekt Geschichtspfade ist ein echtes Gemeinschaftswerk: Manfred Tebbe, Achim Wulke, Hannes Ritte, Johannes Verbücheln und Thomas Kleinheßling haben sich an unterschiedlichen Stellen um behördliche und andere planerische Vorarbeiten, die technische Umsetzung, die Internetbetreuung (Anbindung der Texte der Stelen und deren Ergänzungen auf dieser Internetseite) und das gelungene Layout gekümmert. Die Textvorschläge wurden von Heinz Weyer erarbeitet.  Als Gruppe wurden diese Entwürfe besprochen und beschlossen. Letztendlich war da noch die praktische Arbeit zur Errichtung der Stelen, der Übersichtstafeln und der Wandtafeln.

Von links: Manfred Tebbe, Heinz Weyer, Johannes Verbücheln, Hannes Ritte, Thomas Kleinheßling, Achim Wulke

Erwähnt werden soll, dass ohne die gute Zusammenarbeit mit der LAG Lippe Issel Niederrhein, der Bezirksregierung Düsseldorf, der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, der Stadt Hamminkeln und dem Team des Geschichtspfads Brünen dieses Projekt nicht so hätte realisiert werden können. Neben anderen Unterstützern hat die Alte Herrlichkeit Wertherbruch e. V. Vereinsmittel eingebracht und sich so mit der Einweihung des Geschichtspfades am 11. September 2022 ein besonderes Geschenk zum 25. Geburtstag gemacht.

Weitere Informationen zum Geschichtspfad erfahren Sie unter dem Link „Geschichtspfad“.

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.