Plastikdeckel für Polio-Impfungen

Mit 500 Kunststoff-Deckel finanzieren wir eine Polio-Impfung!

Wertherbruch schließt sich der Aktion „500 Deckel…“ an, die der Rotary Club Bocholt unterstützt. Organisator ist der Verein „Deckel drauf“, der seit dem Start der Aktion im August 2014 bereits 77 Millionen Deckel sammeln und durch den Verkauf dieser Deckel an Recyclingunternehmen 153.572 Impfungen finanzieren konnte. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod durch Atemlähmung. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan und Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Die Ursache der Poliomyelitis, die Polioviren, können bisher nur durch Impfungen eingedämmt werden.

Als Theresia Weyer, Vorsitzende des Bürgerbusvereins Loikum-Wertherbruch, von der Aktion „500 Deckel…“ las, entstand die Idee, direkt in unserem Ort eine Sammelstelle für die Plastikdeckel einzurichten. Eine Box steht unter der Remise neben dem Bürgertreff, eine weitere bei der Raiffeisen-Genossenschaft. In die Boxen sollen aber nur Kunststoffdeckel und -verschlüsse von Getränkeflaschen und -kartons bis vier Zentimeter Durchmesser geworfen werden. Sie bestehen aus einem hochwertigen Material, das gut recycelt werden kann.

Bitte gebt diese Informationen weiter, sprecht darüber und sammelt fleißig!

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.