Die Erntekrone wurde zum Gottesdienst von den jungen Männern der Nachbarschaft der Familie Heesen in die Kirche getragen. Der Kirchenchor unter der Leitung von Birgit Dickmann begleitete den festlichen Erntedankgottesdienst. Zuvor hatten die Konfirmanden den Altar mit Gemüse, Früchten und Getreide reich geschmückt. Sie verkauften für die Aktion “5.000 Brote, Konfis backen Brot für die Welt” die zuvor gebackenen 56 Brote und werden die kompletten Einnahmen spenden.
Im Anschluß an den Gottesdienst wurde die Erntekrone auf ihren Platz vor der Kirche aufgehängt. Thorsten Kleinheßling sprach nachdenkliche Worte aus seiner Sicht als Jungbauer.
Bereits in der Woche vorher fand sich die Nachbarschaft zusammen, um aus dem im Juli geernteten Weizen die Erntekrone zu binden. Diese fällt allerdings in diesem Jahr wetterbedingt spärlicher aus als in den Vorjahren. Den Dohlen schmeckt`s trotzdem!
Ein besonderer Dank geht an die Familie Heesen, die für die Ernteaktion das Weizenfeld in der Dorfmitte ebenso wie die Räumlichkeiten zum Binden der Krone zur Verfügung stellte.