24 Störche auf dem Isseldeich

Die überschwemmten Wiesen im Umfeld der Issel scheinen eine magnetische Wirkung auf viele Vögel, auch auf die Störche, auszuüben. Diese flachen, zum Teil großen Wasserflächen, bieten Nahrung in Hülle und Fülle. Da bereits jetzt im Juli der Vogelzug aus dem Norden Richtung Süden beginnt, werden sich auf diesen Flächen viele Vögel einfinden, um eine kurze Rast auf ihrem langen Flug einzulegen und die aktuell gute Nahrungssituation hier am Niederrhein zu nutzen. Große Aufregung erlebten die Wertherbrucher Bürger am vergangenen Sonntag, als neben den vielen Vogelarten plötzlich 23 Weißstörche und ein sehr seltener Schwarzstorch entdeckt wurden. Sogar in der Nacht blieben die Tiere im Umfeld am Isseldeich um am nächsten Morgen kräfig gestärkt weiter zu ziehen. Hoffentlich sehen wir solche Bilder noch öfter. Ein Spaziergang oder eine Radtour über den Isseldeich lohnt sich im Augenblick sicherlich!

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.