Jetzt schmückt wieder eine prächtige Erntekrone den Platz vor der Kirche, ein reich gedeckter Tisch für die Dohlen. Die Krone war zuvor feierlich von Helmut Abrahams, Hartmut Schwiening, Andreas Horstmann und Andreas Lueb zur Erntedankandacht in die Kirche gebracht worden. Nach der festlichen Andacht mit Pfarrerin Nicole Glod, zu der zahlreiche Besucher kamen, wurde die Erntekrone vor der Kirche aufgehängt. In der Andacht betonte Andreas Lueb, wie schön es war, dass nach der Coronapause endlich wieder eine Ernteaktion mit einer Nachbarschaft stattfinden konnte.
Am Freitag zuvor hatte sich die Nachbarschaft Ächterland bei Hartmut Schwiening getroffen, um aus den gelagerten Ähren der Weizenernte die Erntekrone zu binden. Mit zahlreichen Helfern ging die Arbeit zügig voran und nach getaner Arbeit saß man noch in geselliger Runde zusammen, die Nachbarschaft hatte für das leibliche Wohl gesorgt. Die gesamte Organisation lag in den Händen von Andreas Lueb und Johannes Verbücheln.
Fotos vom Binden und Aufhängen des Erntekranzes sind in unserer Fotogalerie veröffentlicht.
Für die Weizenernte im Jahr 2023 wollen Werner Schweers, Gerd Hübers, Tim Strauß und Marco Gernemann zusammen arbeiten. Auf einem Feld, das Marco Gernemann zur Verfügung stellt, wird der Weizen jetzt im Herbst mit einer alten Sämaschine eingesät, nachdem der Boden auch mit alten Treckern, Pflug und Egge vorbereitet wurde. Im Sommer des Jahres 2023 soll dann die Ernte mit historischem Gerät erfolgen. Wir werden im Laufe des Jahres auf dieser Seite darüber berichten.