Die Gründungsversammlung fand am 16. Juni 1997 im Gemeindehaus Wertherbruch statt. Einberufen wurde die Versammlung durch die Einladung des historischen Arbeitskreises, dem 6 Personen angehörten. Die damalige Arbeit des historischen Arbeitskreises war im Wesentlichen durch die Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten zum 700-jährigen Jubiläum Wertherbruchs im Jahr 1996 geprägt. Das damit im Ort geweckte Interesse am heimatkundlichen Geschehen sollte aufrechterhalten werden, weshalb sich der historische Arbeitskreis erfolgreich bemühte und einen Heimatverein gründete. Zur Gründungsversammlung erschienen 22 Wertherbrucherinnen und Wertherbrucher. Für die Benennung wurde „Alte Herrlichkeit Wertherbruch“ vorgeschlagen. Nicht weil die Menschen hier in einem ach so herrlichen Ort leben. Der Name weist auf den ehemaligen Herrensitz, etwas kleiner als ein Fürstentum, das hier in Wertherbruch stand, hin.
Unser 25-jähriges Jubiläum möchten wir am Sonntag, 11. September von 14.00 bis 17.00 Uhr im und am Bürgertreff gemeinsam mit zahlreichen Gästen feiern. Nach dem Festakt bieten wir einen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen 25 Jahre. Ebenso werden wir an diesem Tag die Geschichtspfade der Region Wertherbruch vorstellen. Viele Stelen und Schautafeln konnten mittlerweile im ganzen Ort aufgestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, an informativen Kurzführungen und Rundgängen teilzunehmen.
Erstmalig verkaufen wir den neuen Jubiläumskalender für das Jahr 2023 mit Bildern aus den vergangenen 25 Jahren. Der Kalender kann zum Preis von € 5,- erworben werden. Er erscheint in einer Auflagenstärke von 300 Stück.
Für Kaffee, Kuchen und kühle Getränke ist gesorgt.
Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag!