Vorstellung der Gruppe „Für- und Miteinander“, nächstes Treffen am 15. März

Unsere Gruppe ist eine Untergruppe des Heimatvereins Alte Herrlichkeit Wertherbruch e. V., die sich im Herbst letzten Jahres als erstes aktives, sichtbares Ergebnis im Rahmen der Zukunftswerkstatt in Wertherbruch formiert hat. In unserem Dorf gibt es eine rege Jugendarbeit (Fußballverein, Pfadfinder, Landjugend… ), das Angebot für Seniorinnen und Senioren jedoch könnte größer sein. So formierte sich bereits beim ersten Treffen der Zukunftswerkstatt im Sommer 2017 spontan eine kleine Gruppe mit der Intention, das Angebot in dieser Hinsicht zu vergrößern. Diese schlug einen Besuchsdienst für nicht mehr mobile ältere Mitbürger vor, sowie die Planung von aktiven Treffen im Bürgertreff mit Kaffee, Kuchen und kleinen thematischen Einlagen. Die Interessengruppe ist mittlerweile auf acht hochmotivierte, engagierte Frauen aus dem Dorf im Alter von 30 bis 70 Jahren angewachsen, die sich inhaltlich viele Gedanken machen, wie diese Treffen interessant und bereichernd gestaltet werden können. So werden Spieleinlagen geplant, Geschichten vortragen, gemeinsam gesungen, „Giveaways“ gebastelt, Einladungen gestaltet sowie zeit- und altersgemäße Themen besprochen. Dazu gibt es natürlich ein kleines Angebot von Kaffee, Kuchen, Püfferchen und Schnittchen. Zu diesen Aktionen werden auch Seniorinnen aus den Seniorenheimen aus Hamminkeln oder Dingden abgeholt und wieder zurückgebracht.

Zwei aktive, jedoch auch gemütliche Treffen im Bürgertreff haben bereits stattgefunden; zum einen der Kennenlernnachmittag, an dem wir uns und unsere Ideen vorgestellt haben und im Weiteren ein Neujahrstreffen mit selbstgebackenen Püfferchen, Spieleeinlage und Gespräche über das Phänomen „Zeit“. Mit 15- 18 Besucherinnen und Besuchern haben diese Aktionen schon großen Anklang gefunden.

Das nächste „Frühlingstreffen“ ist für den 15.03.2018 um 15.00 Uhr im Bürgertreff geplant. Alle, die sich auf diese Weise angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen! Es wäre schön, wenn wir zur besseren Planung eine kurze Anmeldung bekämen. Gerne möchten wir die Angebote weiter ausweiten auf z. B. eine Planwagenfahrt, einen Grillnachmittag, Eis essen in einer Eisdiele im Sommer, „Mühlennachmittag“ mit Führung bei Knorth usw.

Zudem haben wir den Besuchsdienst für nicht mehr mobile Mitbürger, die ausdrücklich Besuch wünschen, bereits aufgenommen. Da wird dann geklönt und erzählt.

Die ehrenamtliche Gruppe „Für- und Miteinander“ setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Hannelore Becks, Lisa Hochstrat, Angelika Hübers, Inge el Khawaga, Antje Knorth, Walburga Legeland, Ursula Meyer und Ulrike Ritte.

Mit großer Freude versuchen wir, den Lebensabend der Seniorinnen und Senioren in unserem Dorf etwas abwechslungsreicher, geselliger und interessanter zu gestalten!

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.