Ernteaktion voraussichtlich am 21. Juli

Zum 20. Mal in jährlicher Folge lädt der Verein Alte Herrlichkeit Wertherbruch e. V. alle Interessierten aus Wertherbruch und natürlich der Umgebung zur Ernte auf traditionelle Weise ein.

Wiederum hat sich eine Nachbarschaft bereit gefunden, den Schaulustigen zu zeigen, wie früher auf dem Lande geerntet wurde. Dabei handelt es sich um reine Handarbeit, dies gilt für das Mähen und auch das Binden der Garben. Um die Tradition noch möglichst lange fortführen zu können, bemühen wir uns regelmäßig, auch jüngere Leute an der Aktion zu beteiligen. Aus dem Ertrag der Ernte soll später wieder eine Erntekrone gebunden werden, die zum Erntedankfest Anfang Oktober bei der Kirche aufgehangen werden wird.

Voraussichtlicher Termin für die Ernteaktion ist Freitag, 21. Juli 2017 ab 18.30 Uhr (nur bei entsprechend gutem Wetter). Das Feld befindet sich am Schlehenweg. Der Schlehenweg ist eine Abzweigung an der Provinzialstraße von Wertherbruch Richtung Loikum fahrend auf der rechten Seite. An der Provinzialstraße werden zusätzlich Hinweisschilder aufgestellt.

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.