Wir planen in diesem Jahr in Wertherbruch den Aufbau von 3 – 4 weiteren Pfahlnestern für Störche. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Störche NRW und Herrn Glader wurden geeignete Standorte in unserem Dorf gesucht. Das erste Storchennest wird in der Umgebung vom Cafe Waldsee aufgestellt. Geplant ist, dass der Aufbau im März erfolgt. Ein weiterer Standort konnte in der Nähe der Familie Wolbring, Provinzialstraße 100 gefunden werden.
Die organisatorischen, technischen und handwerklichen Arbeiten werden von Johannes Verbücheln und Heinz Weidemann ausgeführt. Die Unterplatte, mit Löchern zum Ablauf des Wassers, ist aus besonderem Holz und wurde von Klaus Niewendick zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Engagement! Weitere Helfer und Interessenten, vor allem beim Aufrichten, sind herzlich eingeladen. Die Termine für den Aufbau der Nester werden wir kurzfristig bekannt geben.
Unser erstes Storchennest, an dessen Fertigstellung ebenfalls Heinz Weidemann beteiligt war, wurde im März 2013 auf dem Isseldeich in Höhe des Gehöfts Westerfeld/Meyer aufgestellt. Leider ist es bisher noch unbewohnt. Meister Adebar hat zwar Interesse gezeigt und mal vorbei geschaut, aber letztendlich doch nicht dort genistet. Wir warten und bauen weiter …
Im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 16. März 2016, wird Herr Glader einen kurzen Vortrag über das Thema halten. Jeder Interessent ist herzlich eingeladen.