29 S.V. Blau-Weiß Wertherbruch

50 Jahre erfolgreicher Fußball- und Breitensport
Der S.V. Blau-Weiß Wertherbruch wurde am 25. Mai 1973 offiziell gegründet. Die Einweihng des ersten Fußballplatzes fand am 17. August 1974 auf einer Wiesenfläche der Familie Joormann an der Wertherbruch Straße statt. Andere sportliche Aktivitäten wie Breitensport und Tischtennis konnten in der Turnhalle der Grundschule stattfinden.

Da der Fußballplatz nur eingeschränkt nutzbar war, wurde an der Schulstraße nach einer Bauzeit von 3 Monaten am 29. Mai 1977 die Einweihung des von den Gegnern gefürchteten Aschenplatzes gefeiert. Die noch fehlenden Duschen und Umkleideräume wurden im nebenstehenden Feuerwehrhaus integriert, welches am 22. Juni 1980 eröffnet wurde.

Jetzt fehlten nur noch die Räumlichkeiten für die „dritte Halbzeit“ – dem geselligen Beisammensein und den Austausch. Der erste Spatenstich für das Vereinsheim erfolgte am 1. August 1992. Nach ca. 1.800 Arbeitsstunden in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern und Freunden des Sportvereins wurde das Vereinsheim Pfingsten 1993 eingeweiht.

1996 wurde die Rasenspielfläche hinter dem bestehenden Aschenplatz angelegt.

Die beliebte Grillhütte ist Teil des Sportgeländes. Sie wurde 1999 von der Wertherbrucher Landjugend mit viel Unterstützung aus dem Dorf in einer 72-Stunden-Aktion errichtet.

2022 ist ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen: Der S.V. Blau-Weiß Wertherbruch erhält einen Kunstrasenplatz. Dieser ersetzt den Hartplatz.

Kooperationen mit Nachbarvereinen ermöglichen eine starke Nachwuchsarbeit im Fußballbereich. Aber auch der Breitensport kommt nicht zu kurz. Zahlreiche Angebote, die immer wieder einer veränderten Nachfrage angepasst werden, stehen für die Vielfalt des Vereins.

Spaß beim Sport.RasenplätzeAufstellen Flutlichtmasten am Rasenplatz.Im Vereinsheim.Ehemaliger Ascheplatz.

Zu den UmkleidekabinenVereinheimKunstrasenplatz seit Ende 2022