Großes Erntefest in Wertherbruch

Zum 26. Mal in jährlicher Folge lädt der Verein Alte Herrlichkeit Wertherbruch e. V alle Interessierten aus Wertherbruch und Umgebung zur Ernte auf traditionelle Weise ein. In diesem Jahr wird mit Unterstützung des neu gegründeten Arbeitskreises “Ernteaktion“ ein großes Erntefest stattfinden.

Bereits vor Corona entstand die Idee, die jährlich hier in Wertherbruch stattfindende traditionelle Ernteaktion, die im jährlichen Wechsel von verschiedenen Nachbarschaften durchgeführt wird, zu erweitern. 6 Männer und eine Frau mit ihren alten Traktoren aus den 50/60-er Jahren fanden sich im letzten Jahr zusammen und planten, um anschaulich die Weizenernte nach traditioneller Art mit ihren Maschinen präsentieren zu können.

Spontan wurde ein 1,5 ha kleines Feld zur Verfügung gestellt. Mit einem alten Grubber, einem Einscharpflug, einer Walze und Egge wurde das Feld bereits im letzten Jahr vorbereitet und bearbeitet.

Das Saatgut konnte dank Unterstützung der örtlichen Genossenschaft, die spontan die Hälfte der Saatkosten übernahm, mit einer alten Holzsämaschine in die Erde gebracht werden.

Einige der verwendeten alten Maschinen wurden in hiesigen Schuppen wiederentdeckt und konnten mit viel Mühe in Stand gesetzt werden.

Nun wächst das Getreide und wir warten. Der Weizen wird im Juli mit einem historischen Mähdrescher, einem Binder und einer Niederdruckpresse geerntet. Gleichzeitig werden an dem Tag befreundete Oldtimerbesitzer aus den umliegenden Orten auf dem Nachbarfeld ihre historischen Traktoren und Maschinen präsentieren und in Aktion vorführen. Aus dem Ertrag der Ernte wird Ende September von einer Nachbarschaft die Erntekrone gebunden werden, die zum Erntedankfest Anfang Oktober vor der Kirche aufgehangen werden wird.

Das große Erntefest wird am Samstag, 22.07.2023 ab 14.00 Uhr stattfinden.

Das Feld befindet sich an der Straße „Im Bruch“ (von der Dorfmitte Richtung Cafe Waldsee fahrend; hinter dem Cafe Waldsee nächste Straße rechts). Zusätzliche Hinweisschilder werden aufgestellt. Parkmöglichkeiten stellen uns Anlieger zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt der Verein „Alte Herrlichkeit e. V..

 

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.