Geschichte

Errichtet wurde das Gebäude als Feuerwehrgerätehaus auf einem Grundstück der damaligen Gemeinde Wertherbruch und am 11. Dezember 1965 seiner Bestimmung übergeben. Nachdem die Wertherbrucher Feuerwehrmänner ihr neues Quartier an der Schulstraße bezogen hatten, trat die Ortsgruppe Wertherbruch der Rheinischen Landjugend e. V. als neuer Nutzer der kommunalen Immobilie auf den Plan und führte erhebliche Umbaumaßnahmen durch. Von etwa 1980 bis 2009 war die Jugendgruppe hier beheimatet und zog sich danach zurück.

RLJ-Treff der Rheinischen Landjugend Wertherbruch

Seit 2010 wird der Bürgertreff von der Alten Herrlichkeit Wertherbruch e. V. genutzt. Zusammen mit dem Bürgerbusverein Loikum – Wertherbruch e. V., der als Partner die Bürgerbusgarage unter einem Dach an der Wertherbrucher Straße 1 betreibt, und Unterstützung der öffentlichen Hand wurde wieder renoviert, umgebaut und sogar ein weiterer Raum angebaut. Die offizielle Einweihung fand am 16. April 2011 statt.