Dengeln bei der Ernteaktion

In diesem Jahr soll in der zweiten Julihälfte, abhängig von Wetterlage und Reifegrad, unsere Ernteaktion auf einem Feld der Familie Abrahams an der Wertherbrucher Straße stattfinden.

Zusätzlich möchten wir in diesem Jahr gerne zeigen, wie die Sichte durch das Dengeln geschärft werden kann. Durch gezielte Schläge wird das Sensenblatt in einem schmalen Streifen entlang der Schneidkante ausgezogen und verdünnt und somit geschärft. Diese dünne Schneide wird durch die Mäharbeit und das regelmäßig erforderliche Wetzen im Laufe der Zeit wieder abgetragen. Eine Sense, die viel benutzt wird, muss daher auch öfter neu gedengelt werden. Zum Dengeln werden zumeist Dengelhammer und Dengelamboss verwendet. Heutzutage werden die Sichten, anders als vor Jahrzehnten, nicht mehr stark genutzt. Das macht es für uns umso schwerer, jemanden zu finden, der diese Handwerkskunst vorführen kann. Es wäre schön, wenn wir Aktive finden könnten, die uns das Dengeln zeigen. Meldet Euch gerne bei uns. 

Wir sind froh, nach 2 Jahren kleinerer Weizenmähaktionen, in diesem Jahr wieder unsere gewohnte große Ernteaktion mit der erweiterten Nachbarschaft rund um den Hof Abrahams den Schaulustigen zeigen zu dürfen. In traditioneller Bekleidung demonstrieren uns die Aktiven, wie früher auf dem Land der Weizen geerntet wurde. Dabei handelt es sich um reine Handarbeit, dies gilt für das Mähen und auch das Binden der Garben. Um die Tradition noch möglichst lange fortführen zu können, bemühen wir uns regelmäßig, auch jüngere Leute an der Aktion zu beteiligen.

Aus dem Ertrag der Ernte soll Ende September eine Erntekrone gebunden werden, die zum Erntedankfest Anfang Oktober vor der Kirche aufgehangen werden wird.

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.