Das war ein Auftakt nach Mass, das Schützenfest hatte bereits am Freitag einen Höhepunkt. Der St.-Johannes-Schützenverein suchte nach 10 Jahren den Nachfolger des amtierenden Kaisers Hermann Thesing. Es bot sich ein prächtiges Bild, 40 festlich gekleidete Königspaare wurden bei Thesing abgeholt. Unter Begleitung des Wertherbrucher Spielmannszuges und des Loikumer Blasorchesters zog der Schützenumzug durch das mit Maien geschmückte Dorf zur Vogelstange.
Der Vogel erwies sich noch zäher als gedacht. Das Kaiserschießen dauerte fast zwei Stunden, vier Durchgänge wurden gebraucht, aber dann setzte sich der König von 1976 Paul Schlebusch durch und freute sich zusammen mit seiner Kaiserin Irmgard Nievendick.
Eine tolle Stimmung herrschte dann beim anschließenden Festball im neuen Zelt, bereits am Freitag zeigte Wertherbruch, dass es feiern kann.
Heute steht das Vogelschießen auf dem Programm, weiteres folgt.
Keine Kommentare bisher
Einen Kommentar hinterlassen
