Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 08. März 2023

Am gestrigen Abend fand die Jahreshauptversammlung der Alten Herrlichkeit Wertherbruch e. V. statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Andrea Nienhaus und Verlesen des letztjährigen Protokolls durch den 2. Schriftführer Winfried Naves wurde ein ausführlicher Jahresrückblick vorgetragen. Mittlerweile zählt der Verein 255 Mitglieder.

Die Kassenprüfer Walter Hübers und Werner Schweers berichteten über die sehr sorgfältige Kassenführung. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem 1. Kassierer Hannes Ritte, der  2. Kassiererin Susanne Wulke und dem gesamten Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Die 1. Vorsitzende Andrea Nienhaus sowie die 2. Kassiererin Susanne Wulke wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig für 2 weitere Jahre gewählt. Die 1. Schriftführerin Wilma Fahrland verzichtete nach 21 Jahren Vorstandsarbeit auf eine erneute Kandidatur. Seit 2002 war Wilma im Vorstand aktiv, seit 2007 als 1. Schriftführerin. Andrea Nienhaus bedankte sich sehr herzlich für die langjährige Mitarbeit im Vorstand und überreichte Wilma einen Blumenstrauß. Die bisherige Beisitzerin Sandra Ingenhorst wurde als neue 1. Schriftführerin vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Sie übernimmt für 2 Jahre diese Position.

Gisela Langert, Andreas Lueb, Erika Termath und Johannes Verbücheln wurden für ein weiteres Jahr als Beisitzer/in einstimmig gewählt. Frank Flores wurde als Beisitzer ebenfalls für 1 Jahr neu in den Vorstand berufen.

Für Walter Hübers wurde Reiner Schwiening für die Dauer von 2 Jahren zum neuen Kassenprüfer ernannt.

Neben dem Ständebaumfest am 30. April findet im Sommer ein großes, historisches Erntefest statt. Dieses wird von 4 Wertherbrucher Treckerfreunden mit Unterstützung der Alten Herrlichkeit organisiert. Viele historische Trecker und alte Maschinen werden ausgestellt und  teilweise auch in Aktion zu sehen sein. 3 Termine für das Repair-Cafe konnten genannt werden sowie 2 geführte Wanderungen sind geplant. Am 01. November wird wieder, wie vor Corona, eine Filmvorführung im Bürgertreff  stattfinden. Mit der Grundschule Loikum-Wertherbruch ist eine Projekt- bzw. Zusammenarbeit für die Kinder des 3. Schuljahres geplant. Grundlage dafür sind die Stelen des neuen Geschichtspfads in unserem Ort. Zudem wird die Alte Herrlichkeit der Grundschule weitere Bücher des Bildbandes „Bewahrt vor dem Vergessen“ zur Verfügung stellen.

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.