Heinz Weyer Verdienter Bürger der Stadt Hamminkeln 2022

Einmal jährlich wird von den Vorstandsvorsitzenden aller Hamminkelner Heimatvereine und dem Bürgermeister der verdiente Bürger/die verdiente Bürgerin oder Vereinigung der Stadt Hamminkeln gewählt.

In diesem Jahr wurde Heinz Weyer in der Ratssitzung am 08. Dezember 2022 als verdienter Bürger der Stadt Hamminkeln ausgezeichnet. Zu Beginn der Sitzung hielt der Vorsitzende des Vorstandes der Niederrheinischen Sparkasse, Herr Friedrich-Wilhelm Häfemeier, die Laudatio, in der er das besondere Engagement von Heinz Weyer für den Ortsteil Wertherbruch hervor hob.  Herr Häfemeier überreichte einen Betrag aus der Stiftung der Niederrheinischen Sparkasse aus Anlass der 825-Jahr-Feier des Ortsteils Hamminkelns. Anschließend gratulierte Bürgermeister Bernd Romanski und hob das detailreiche geschichtliche Wissen, insbesondere für unseren Ort, das Heinz Weyer leidenschaftlich pflegt und erweitert, hervor.

Im Folgenden erwähnen wir nun einige Eckdaten seines ehrenamtlichen Engagements:

  • Im Jahre 1979 nahm Heinz Weyer die Vorstandsarbeit bei der Rheinischen Landjugend, Ortsgruppe Wertherbruch auf. Er war über viele Jahre als 1. Vorsitzender tätig.
  • Er gehört dem Spielmannszug Wertherbruch mittlerweile 46 Jahre an und war jahrzehntelang Flötist. In dieser Zeit bildete Heinz unzählige Kinder und Jugendliche mit viel Engagement an der Querflöte aus. Zudem engagierte er sich über viele Jahre im Vorstand des Spielmannszuges Wertherbruch, den er auch einige Jahre als erster Vorsitzender leitete. Seit einigen Jahren ist er nun passives Mitglied.
  • Im Jahre 1990 gründete sich der Historische Arbeitskreis Wertherbruch, dem Heinz Weyer ebenfalls seit Beginn angehört. Ziel des Arbeitskreises war und ist es, das Leben von damals den Menschen von heute nahezubringen. Heinz hat sich über Jahre mit der Chronik des Ortes befasst. Ebenfalls widmet er sich der Ahnen-, Familien- und Höfeforschung im Ort. Mittlerweile konnte der Historische Arbeitskreis mit seiner Unterstützung 3 Bücher veröffentlichen. Die damalige Arbeit des historischen Arbeitskreises war im Wesentlichen durch die Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten zum 700-jährigen Jubiläum Wertherbruchs im Jahr 1996 geprägt. Das damit im Ort geweckte Interesse am heimatkundlichen Geschehen sollte aufrechterhalten werden, weshalb sich der historische Arbeitskreis erfolgreich bemühte und im Jahre 1997 den Heimatverein gründete. Heinz Weyer war von Beginn an bis zum Jahr 2015 18 Jahre lang der 1. Vorsitzende dieses Vereins und setzt sich für viele Belange rund um das Dorf ein. Unter seinem Vorsitz wurde mit viel Eigenleistung der Wertherbrucher der ehemalige Treffpunkt der zum damaligen Zeitpunkt aufgelösten Landjugend zum „Bürgertreff/Bürgerbusgarage“ umgebaut. In den Jahren 2012 und 2013 wurde der Ständebaum errichtet sowie der Bürgerpark angelegt.
  • Heinz Weyer beteiligte sich an der Planung der örtlichen Feierlichkeiten zur Jahreswende 1999/2000 sowie auch an der Konzeption und Gründung des „Trägervereins Bürgerhalle Wertherbruch e. V.“ im Jahr 2012 / 2013.
  • Im Jahre 2012 feierte der Schützenverein Wertherbruch sein 125jähriges Bestehen. Auch hier war Heinz maßgeblich am Entstehen der Festschrift beteiligt.
  • Im Jahr 2017 konnte mit seiner Unterstützung unsere „örtliche Zukunftswerkstatt“ mit verschiedenen Arbeitskreisen ins Leben gerufen werden. Daraus entstanden mehrere Arbeitskreise, die sich um verschiedene Belange im Ort kümmern.
  • Ebenfalls im Jahr 2017 wurde Heinz Weyer in das örtliche Presbyterium gewählt und fungiert seitdem dort als Vorsitzender. Zudem ist er auch im Gesamtpresbyterium der Evgl. Kirchengemeinde an der Issel aktiv.
  • An der Umsetzung des Geschichtspfades der Region in Wertherbruch ist Heinz Weyer ebenfalls beteiligt. An 26 ausgewählten Orten werden u. a. historische Gebäude und Anlagen, landschaftliche Besonderheiten und inzwischen verlorene Sehenswürdigkeiten beschrieben. Die textliche Zusammenfassung erfolgte ausschließlich durch ihn. Nach jahrelanger Arbeit konnte der Geschichtspfad zum 25. Jubiläum der Alten Herrlichkeit Wertherbruch e. V. am 11. September 2022 eingeweiht werden.
  • Des Weiteren hat sich Heinz unermüdlich für den Bau der Radwege entlang der Provinzialstraße Richtung Loikum und Werth stark gemacht, viele Verhandlungen mit den Behörden geführt und nicht zuletzt auch selbst mit Hand angelegt. Ebenso ist er auch immer noch für den Radweg entlang der Mussumer Straße aktiv.

Vielleicht fehlt das eine oder andere Engagement von Heinz Weyer noch. Dessen ungeachtet ist der Umfang und die Vielseitigkeit seines ehrenamtlichen Engagements sehr beeindruckend. Dabei zeichnet ihn sein nimmermüder Einsatz aus. Wer Heinz kennt, weiß, dass er immer verlässlich zur Stelle ist. Sein Wissen um die Geschichte des Ortes ist großartig und die Dorfmitglieder und andere Vereine schätzen die Zusammenarbeit mit ihm sehr. Durch sein Engagement trägt er dazu bei, das Leben in unserem kleinen Ort für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswerter zu gestalten.

Dafür unseren herzlichsten Dank, lieber Heinz.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.