Naturdenkmal fällt im Sturm

Die „Winterlinde“ am Gut Rodehorst, bereits im Jahre 1940 in die Liste der Naturdenkmäler aufgenommen, fiel Ende Februar 2022 einem Sturm zum Opfer.  235 Jahre, etwa 86.000 Tage, Wertherbrucher Geschichte hatte dieser massive Baum erlebt!
In Absprache mit der Stadt Hamminkeln musste der Stamm kurzfristig aus der Einfahrt zu Gut Rodehorst entfernt und längs der Straße Rodehorster Allee auf einer Freifläche neben einer Ruhebank umgelagert werden.

Viele Menschen fragten sich:
Muss er nun zersägt und entsorgt werden oder kann er uns nicht weiterhin dienlich sein, Mahnmal und Impulsgeber für unsere Zukunft?

Wir überlegen gemeinsam mit mehreren engagierten Wertherbruchern, was möglich sein könnte und informieren zu gegebener Zeit hier auf dieser Seite.

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.