Jahreshauptversammlung der Alten Herrlichkeit Wertherbruch e. V.

Am gestrigen Sonntag startete die Jahreshauptversammlung der Alten Herrlichkeit Wertherbruch e. V. mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende und Verlesen des letztjährigen Protokolls durch den 2. Schriftführer wurde ein ausführlicher Jahresrückblick vorgetragen. Mittlerweile zählt der Verein 236 Mitglieder.

Die Kassenprüfer Hans-Jürgen Katemann und Günter Langert berichteten über die sehr sorgfältige Kassenführung durch den 1. Kassierer Hannes Ritte. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem Kassierer und dem gesamten Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Bei der Besetzung der Vorstandspositionen gab es keine Veränderungen. Der zweite  Vorsitzende Manfred Tebbe, der 1. Kassierer Hannes Ritte sowie der 2. Schriftführer Winfried Naves wurden in ihren Ämtern für weitere 2 Jahre bestätigt. Jutta Berning, Gisela Langert, Andreas Lueb, Erika Termath und Johannes Verbücheln wurden für ein weiteres Jahr als Beisitzer/in gewählt. Für Hans-Jürgen Katemann wurde Walter Hübers für die Dauer von 2 Jahren zum neuen Kassenprüfer ernannt.

Das weitere Jahresprogramm konnte vorgestellt werden. Neben dem Ständebaumfest am 30. April findet im Sommer wieder die historische Ernteaktion, in diesem Jahr mit Unterstützung der Nachbarschaft „Im Bruch/Provinzialstraße“, statt. Am 02. Oktober ist um 14.00 Uhr eine Besichtigung bei der Obstkelterei van Nahmen in Hamminkeln geplant. Am 06.11. findet der Rommeeabend für Frauen statt und am 17.01.2021 unser traditionelles Doppelkopfturnier.

Im laufenden Jahr bemühen wir uns vom Vorstand und von den Arbeitskreisen der Zukunftswerkstatt Wertherbruch weiterhin, verschiedene Projekte zu realisieren bzw. anzustoßen. Zu nennen wären dabei der Bürgerradweg Richtung Mussum, der Geschichtspfad der Region, Ersetzen der historischen Ortseingangsschilder und evtl. Ergänzung der innerörtlichen Weihnachtsbeleuchtung mit weiteren Sternen

Das Jahr 2021 wird ein großes Jubiläumsjahr für unseren Ort werden. Die Bürgerhalle wurde vor 50 Jahren gebaut, der Spielmannszug vor 70 Jahren gegründet und Wertherbruch selber vor 725 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ob und in welchem Umfang die Jubiläen gefeiert werden, ist noch völlig offen und wird in naher Zukunft mit den anderen Wertherbrucher Vereinen abgestimmt. Angeregt wurde, über eine große gemeinsame Veranstaltung nachzudenken.

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.