Historische Ernteaktion am Freitag, 20. Juli

Zum 21. Mal in jährlicher Folge findet die Ernteaktion auf traditionelle Weise in Wertherbruch statt.

Der Termin wurde auf Freitag, 20. Juli 2018 ab 18.00 Uhr festgelegt. Das Feld befindet sich an der Straße „Im Bruch“ auf dem Feld von Bernhard Berning. (von der Dorfmitte Richtung Cafe Waldsee fahrend; hinter dem Cafe Waldsee nächste Straße rechts). In der Dorfmitte werden zusätzliche Hinweisschilder aufgestellt.

In diesem Jahr wird die erweiterte Nachbarschaft rund um den Hof Berning den Schaulustigen zeigen, wie früher auf dem Land der Weizen geerntet wurde. Dabei handelt es sich um reine Handarbeit, dies gilt für das Mähen und auch das Binden der Garben. Um die Tradition noch möglichst lange fortführen zu können, bemühen wir uns regelmäßig, auch jüngere Leute an der Aktion zu beteiligen.

Aus dem Ertrag der Ernte soll Ende September eine Erntekrone gebunden werden, die zum Erntedankfest Anfang Oktober bei der Kirche aufgehangen werden wird.

 

Kommentieren ist nicht erlaubt.