Fleißige „Deckeldreherinnen“

Im Mai berichteten wir auf dieser Homepage von der Aktion „500 Deckel…“, an der auch unser Ort teilnimmt. In Wertherbruch wurden 2 zentale Sammelstellen für die Plastikdeckel eingerichtet. Eine Box steht unter der Remise neben dem Bürgertreff, eine weitere bei der Raiffeisen-Genossenschaft. Gerade bei der Genossenschaft kommen jeden Tag mit dem Leergut unzählige Deckel zurück. Einige pfiffige Frauen aus Wertherbruch und Umgebung nahmen das zum Anlass und drehten -nach Absprache mit der Genossenschaft- von sämtlichen Flaschen die Kunststoffdeckel ab. Sie bestehen aus einem hochwertigen Material, das gut recycelt werden kann. Mit 500 Kunststoff-Deckeln wird eine Polio-Impfung finanziert! Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod durch Atemlähmung. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan und Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Die Ursache der Poliomyelitis, die Polioviren, können bisher nur durch Impfungen eingedämmt werden.

Bei dieser „Deckeldreh-Aktion“ kamen an einem Nachmittag mehrere Tausend Deckel zusammen. Die gute Tat stand im Vordergrund und der Spaß dabei kam nicht zu kurz. Herzlichen Dank, das war eine tolle Aktion, die nachahmenswert ist!

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.