Frühjahrstreffen der Wertherbrucher Vereinsvorsitzenden

Am vergangenen Montag fand das Frühjahrstreffen der Wertherbrucher Vereinsvorsitzenden statt. Einige Vertreter aus der Politik waren ebenfalls anwesend. Herr Häfemeier, Sparkassendirektor der Nispa, suchte das Gespräch vor Ort mit uns Wertherbruchern und wurde zu diesem Termin eingeladen. Da unsere Filiale zum 31. Mai 2017 geschlossen werden soll, wollte sich Herr Häfemeier unsere Wünsche, Vorstellungen und Anregungen für die Zukunft anhören. Was brauchen wir hier in Wertherbruch? Welche Probleme kommen auf uns zu und welche Lösungen gibt es für diese Probleme? Wir warten ab, zu welchem Ergebnis die Beratungen im Vorstand der Nispa kommen und sollen in der kommenden Woche darüber informiert werden.

Die Landfrauen weisen auf den Herbstmarkt, der am 03. Oktober in Wertherbruch neben der Bürgerhalle stattfinden soll, hin. Erstmals wird die Veranstaltung unter neuer Federführung organisiert. Alle Vereine sind aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen und auch im Orga-Team mitzuarbeiten. Interessierte melden sich bitte bei den Landfrauen.

Andre Blecking informierte darüber, dass die Feuerwehr der Stadt Hamminkeln in diesem Jahr aktiv neue  Mitglieder wirbt. Alle Männer zwischen 18 und 40 Jahren sollen angeschrieben werden.

Die Pfadfinder weisen auf ihre Fahrradputzaktion am 08. April am Kindergartenplatz in Loikum und am 29. April an der Kirche in Wertherbruch hin. Die älteste Pfadfindergruppe möchte damit ihre letzte gemeinsame Aktion als Gruppe finanzieren.

Die zur Verfügung gestellten, versiegelten Flächen für den Bürgerradweg Dorfmitte – Richtung Werth werden von Seiten der Stadt schadlos gestellt. Bei Bedarf werden neue Steuerbescheide erstellt.

Die Stadt Hamminkeln hat darauf hingewiesen, dass die bestehenden Baulücken in Wertherbruch zeitnah ihrem Zweck zugeführt werden sollen.

Die für Wertherbruch erfolgreiche Aktion “Stadtradeln 2016“ wird in diesem Jahr ebenfalls im September von der Stadt Hamminkeln veranstaltet. Wir hoffen, dass wieder viele Wertherbrucher daran teilnehmen, um den  lokal Verantwortlichen zu signalisieren, wie viele von uns schon jetzt das Rad nutzen und daher auf eine gute Radinfrastruktur angewiesen sind (Thema: Radweg Richtung Mussum).

Andrea Nienhaus regt an, einen Arbeitskreis zum Thema “Zukunft in Wertherbruch“ zu gründen. Es geht um Themen wie: Was wollen wir in Zukunft für unser Dorf erreichen? Wie wird unser Dorf attraktiver? Was  möchten diejenigen, die in 20 Jahren hier leben? Baugebiet für Wertherbruch? Wie kann ich im Alter seniorengerecht in Wertherbruch leben? Interessierte “Mitdenker“ dürfen sich gerne melden.

 

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.