Übungen mit Defibrillator

Am gestrigen Abend wurde von Herrn Liman, Mitarbeiter im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Wesel, die Herz-Lungen-Wiederbelebung einschließlich der Anwendung des Defibrillators erläutert. Dazu trafen sich 19 Interessierte im Feuerwehrhaus. Herzlichen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeit!

Herz-Kreislauf-Versagen ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Mit jeder verlorenen Minute sinken die Überlebenschancen um 10%. Bis der Rettungsdienst bei uns in Wertherbruch eingetroffen ist, können 15 Minuten vergangen sein!

Wichtig ist, dass die Ersthelfer sofort eine Herzdruckmassage machen und den Patienten beatmen. Zeitgleich werden die Elektroden auf dem Oberkörper befestigt und der Defibrillator analysiert den Zustand des Patienten. Das Gerät sagt dann, was zu tun ist.

Für viele Teilnehmer war es wichtig, den Defibrillator einmal auszuprobieren, damit die „Scheu“ vor dem Gerät schwindet. Dass vorher noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe geübt werden sollte, war nur allzu sinnvoll, denn auch dabei gab es einiges zu beachten und zu lernen. Einheitlich wurde festgestellt, dass eine einzelne Person diese Tätigkeit nur wenige Minuten ausüben kann.

Herr Liman erklärte alles sehr professionell und beantwortete die Fragen der Teilnehmer. Diese waren der Meinung, dass die 2 Stunden im Feuerwehrhaus gut investierte Zeit waren. Es ist nur zu hoffen, dass der Defibrillator nicht gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde unter ` veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.